TÜRKIS – seine Bedeutung und Wirkung

Ich nenne Türkis die Farbe des Monats August. Es ist die kühlste aller Farben. Und gerade im heißesten Monat, zumindest in Mitteleuropa, sehnen sich die meisten von uns nach einem kühlenden Sprung ins Meer.

Türkis lässt uns an die weißen Strände des Mittelmeers denken, umgrenzt von einem brillanten, türkisfarbenen Ozean. Es ist der ultimative Muntermacher der Blautöne: Frisch und lebendig wie das Wasser. Türkis ist die Farbe des Ozeans. Bis zum Horizont erstreckt sich der türkisfarbige Ozean, um dort dem friedlichen Blau des Himmels zu begegnen.

Türkis - seine Wirkung

Türkis ist eine enthusiastisch wirkende Farbe. Es ist gleichzeitig belebend und beruhigend, wie ein Sprung ins erfrischend kühle Meereswasser an heißen Tagen. Im Türkis ist das heitere Gelb zu spüren. Um ein ruhiges Blau zu einem heiteren Türkis zu verwandeln, müssen Sie etwas Gelb dazu mischen. Nicht zu viel, sonst wird das Blau zu einem trägen Grün verändert.

Türkis - ihre Bedeutung und  Wirkung
Türkis – seine Bedeutung und Wirkung

Mit seiner liebenswürdigen Vitalität lässt das Türkis meistens alles fröhlich erscheinen. Es hat eine große Palette von Nuancen, lässt sich wunderbar mit seinen blauen und grünen Nachbarn kombinieren. Es ist eine exzellente Farbe, um die Kluft zwischen Blau und Grün harmonisch zu überbrücken. Außerdem: Durch seine Lebendigkeit harmonisiert es wunderbar mit den vitalen Farben Rot, Gelb und Orange. Erkunden Sie alle Schattierungen des Türkis und schaffen Sie eine bezaubernde Gestaltung mit dieser belebenden, frischen Meeresfarbe.

Türkis - Bedeutung und Wirkung
Türkis – Bedeutung und Wirkung:
Türkis mit Violett
Türkis – die Bedeutung und Wirkung: Ganz anders in Kombination mit Violett – Sanft und edel.
Die drei verschiedenen Nuancen von Türkis – Ihre Bedeutungen und Wirkungen

Türkis

Türkis Bedeutung-Wirkung
Ein kraftvolles Türkis ist erfrischend, lebendig und kommunikativ. Bilder von Canva.com

So sehr Türkis eine erfrischende, lebendige, kommunikative Farbe ist, aber auch einige blaue Attribute wie Intuition und Intelligenz aufweist, so unterschiedlich sind seine dunkleren und helleren Schattierungen.

Sie haben auch ihre eigenen Namen. Der dunklere Schattierung wird oft Teal oder auch Petrol genannt.

Der hellere Ton wird Aqua genannt, die Farbe des Gletschereises.

Teal

Türkis -Teal  Bedeutung Wirkung
Teal (Petrolblau) tiegfgründig, spannend. Bilder von Canva.com

Je mehr man das spielerische Meerwasser der Strände verlässt, desto mehr kommt man mit einer sehr ernsten Qualität in Berührung, dem scheinbar endlosen, mächtigen Ozean mit seiner unergründlichen Tiefe und seinen großen Entfernungen.

Je nach Lichteinfall hat sich seine Farbe in ein dunkles, manchmal gräuliches Türkis verwandelt, das meist als Teal bezeichnet wird.

Diese Farbe wirkt mysteriös, beunruhigend und aufregend zugleich, als ob sie Geheimnisse verbirgt.

Das ist auch der Fall! Denn unter der dunklen, blaugrünen Oberfläche des Ozeans verbirgt sich ein ganz anderes Universum mit einer erstaunlichen Vielfalt an Lebewesen und Flora.


Die meisten von uns kennen diese Welt ein wenig aus Bildersammlungen, aber selbst Ozeanographen sind überwältigt von dem, was sie stets unter der Oberfläche des Meeres entdecken.

Diese Fakten helfen uns, die Wirkung der Farbe Teal zu verstehen. Sie ist keine entspannende Farbe wie ein tiefes Himmelblau. Aber es ist sicherlich eine reiche Farbe, eine Farbe, die oft verwendet wird, um eine luxuriöse Aura um kostbare Produkte zu erzeugen.

Sie ist eine introvertierte Farbe, die dem Träger von Kleidung in diesem dunklen Blaugrün einen Ausdruck von intellektueller Tiefe oder geheimem, intuitivem Wissen verleiht.

Aqua

Türkis Hell - Bedeutung - Wirkung
Aqua: Zart, entspannend, leicht. Bilder von Canva.com

Ich verwende das Wort „Aqua“ für einen Farbton, der entsteht, wenn man eine weiße Farbe mit einem kräftigen Türkis mischt. Das Ergebnis ist ein pudriger blauer Farbton mit grünlichen Untertönen. Es ist eine leichte, schwebende Farbe, die sehr sanft und entspannend wirkt.

Es ist die Farbe des Gletchereises. Also Meereswasser, dass gefrohren ist.

Es steht für inneren Frieden und Sanftmut. Es vermittelt eine gewisse Zurückhaltung, nicht Schüchternheit, sondern den Wunsch, ruhig, friedlich und besonnen zu bleiben.


Aqua ist eine wohltuende Farbe, um während der heißen Sommertagen gelassen und ruhig zu bleiben und auch zu wirken.

Von Aqua zum Türkis

Gletscherseen im Hochgebirge haben ein stralendes Türkisfarbe sobald die Sonne scheint. An trüben Tagen wirken sie milchig. Es hat etwas Magisches an sich: Als ob die zarte Aqua Farbe zurück zum ursprünglichen lebhaften Türkis will.

Aber es gibt einen ganz natürlichen Grund dafür: Wenn sich ein Gletscher über das Gestein schleift, entstehen winzige Gesteinspartikel. Die winzigen Partikel gelangen mit dem schmelzenden Eis in die Bergseen und beginnen auf der Wasseroberfläche zu treiben.

Sobald die Sonne scheint, reflektieren die Partikel das Licht und verleihen dem See eine leuchtend türkisblaue Farbe.


Für mich ist es immer noch magisch, wie die Natur eine perfekte Farbe für alle ihre Elemente hat. Und wie es einfach aquafarbenes Gletchereis in türkisfarbene Seen verwandelt. Noch gehören die Seen nicht zu den Ozeanen, aber einige von ihnen werden irgendwann ein Teil der Ozeane sein.

Türkis im täglichen Leben: Um mehr über die Verwendung von Türkis im Büro zu erfahren, lesen Sie auch den folgenden Beitrag: Türkis fürs Wohlfühlbüro