Farbe im Raum: das Badezimmer

Farbe im Raum: Welche Farbe für das Badezimmer, ein kühler oder ein warmer Ton?

Oft werde ich von einem Gesprächspartner so nebenbei gefragt, welche Farbe oder welchen Farbton er für dieses oder jenes wählen soll. Neulich wurde ich gefragte: „Mit welcher Farbe soll ich mein Badezimmer malen?“ Spontan hätte ich sicher meine Lieblingsfarbe für ein Badezimmer vorgeschlagen. Vielleicht hätte ich richtig gelegen. Freilich weiß ich, dass es nicht so einfach geht. Dann wäre Farbberatung nicht auf die jeweils spezifische Situation zugeschnitten

Wichtig ist, bei so eine Fragen, herauszufinden, welche Lieblingsfarbe der vorzieht, der beraten werden will. Der Rat Suchende sagte: „Violett und Orange“. So konnte ich auf die Schnelle Tipps geben.

My Home

In diesem Fall, wenn zwei konträre Farben genannt worden: eine kalte Farbe, Violett, und eine warme Farbe, Orange, wird eine weitere Frage wichtig. Welche Stimmung soll der Raum vermitteln? Soll er kühl, ruhig und edel wirken, ist er mit Violett gut zu gestalten? Oder möchte ich eine warme, freundliche, erheiternde Wirkung, was die Farbe Orange bewirken würde?

 

Bathroom restoredPhoto by Artistic Renovations of Ohio LLCMore traditional bathroom photos

 

Fällt es schwer, auf diese Fragen hin eine Entscheidung zu treffen, sind Bild-Beispiele von Einrichtungen vergleichbarer Zimmer, wie wir sie in Zeitschriften oder im Internet finden, sehr hilfreich. Größere Farbmuster im auszumalenden Raum sind auch sehr hilfreich, denn sie lassen erkennen, wie das einfallende – aber auch das künstliche – Licht auf die Farben wirkt.

Diogene

Anschließend habe ich Bilder mehrerer Badezimmer angefügt, denen gemeinsam ist, dass Orange oder Violett die dominierende Farbe ist.  Auch wenn neutralere Töne aus einer der beiden Farbfamilien eingesetzt werden, z. B. Beigetöne aus dem Orangebereich, bleibt die charakteristische Ausstrahlung der Farbfamilie bestehen. Z B. ist ein warmes Beige wesentlich freundlicher als ein vergrautes Violett, das edel und zurückhaltend bleibt wie das reine Violett.

 

NKBA 1st Place Winner - Powder RoomPhoto by Lonetree Kitchens and BathroomsMore modern bathroom ideas

Notiz: Ich organisiere Farbseminare in München, die Ihnen die Möglichkeit geben, mehr über Farben und Farbe im Raum zu lernen und Ihr Wissen effektiv in Ihren eigenen Räumen einzusetzen. Diese Seminare sind auch für Innenarchitekten und Raumausstatter eine Bereicherung.